Start
Katalog
Ton aus

Kändlers Blumenuhr

Johann Kändler war Modelleur. Du fragst dich wahrscheinlich, was das ist. Ein Modelleur baut Kunstwerke aus Porzellan. Johann zählte zu den Besten seiner Porzellanmanufaktur. Ganz besonderes Interesse hatte er an der Natur. Er reiste viel, um sich alles genau anzusehen. Das erkennst du an dieser schönen Uhr. Die Blumen sehen doch fast wie echt aus, oder? Du findest hier z.B. Rosen und Nelken. Im Vergleich zu Johann nutzten seine Kollegen nur Vorlagen, sie schauten sich also nicht das Original an. Aus diesem Grund waren ihre Entwürfe nicht so beliebt. An der Uhr ist übrigens ein Delfin versteckt. Findest du ihn? − Zugegeben er sieht wie ein Seeungeheuer aus. Es ist der Minutenzeiger! Das Uhrwerk, das den Zeiger zum Laufen bringt, ist im Inneren versteckt und läuft 14 Tage. Danach muss die Uhr wieder per Hand aufgezogen werden.

Östlicher Seitenflügel
;Mitwirkende