Start
Katalog
Ton aus

Uhrwerk

Das Uhrwerk steht auf dem Dachboden. Es ist ein großes Gestell aus Holz und Metall. Hier erkennst du in der Mitte das eigentliche Uhrwerk mit einem Pendel. Auf der linken Seite haben wir das Stundenschlagwerk. Rechts daneben befindet sich das Uhrwerk für den Viertelstundenschlag. Wir haben also drei Uhrwerke! Mit jedem Uhrwerk ist ein Gewicht verbunden. Diese hängen an Seilen und wiegen jeweils 50 kg. Ganz schön schwer, oder? Damit die Uhr vier Tage laufen kann, müssen diese Gewichte auch heute noch per Hand aufgezogen werden. Der Uhrmacher muss also ordentlich kurbeln! Vor 250 Jahren war das ziemlich normal. Heute laufen die Uhren bei dir zu Hause zum Glück automatisch und du musst dich um nichts kümmern.

Damit du dir alles ganz genau anschauen kannst, haben wir hier ein Video mit unserem Uhrmacher. Er erklärt dir alles genauer.

Dachgeschoss
1770
;Mitwirkende