Start
Katalog
Ton aus

Tierischer Wecker

Im Benrather Schlosspark leben die verschiedensten Singvogelarten. Du wurdest wahrscheinlich auch schon oft vom schönen Gesang der Vögel geweckt. Damit dieser möglichst weit zu hören ist, suchen sich die Vögel einen Platz hoch in den Bäumen. Jede Vogelart beginnt allerdings zu einem anderen Zeitpunkt mit ihrem Gesang. Auslöser ist bei allen die Morgendämmerung. Ordnet man den Singbeginn der Vogelarten, kannst du eine Uhr erstellen. Nehmen wir einmal an, dass wir einen schönen Junimorgen haben und der Sonnenaufgang um 4.05 Uhr ist, dann würde die Uhr so aussehen:

Vogel Uhrzeit
Nachtigall die ganze Nacht
Amsel 3.02 Uhr
Singdrossel 3.03 Uhr
Kuckuck 3.10 Uhr
Mönchsgrasmücke 3.14 Uhr
Zaunkönig 3.17 Uhr
Buchfink 3.36 Uhr
Zilpzalp 3.37 Uhr

Solch eine Vogeluhr kannst du dir bei uns im Naturkundemuseum ansehen. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

 
;Mitwirkende