Start
Katalog
Ton aus

Roentgen-Tisch

Mit dem Verwandlungstisch von Abraham Roentgen besitzt Schloss Benrath ein wertvolles Möbelstück. Immerhin waren Möbel aus der Werkstatt Roentgens schon in ihrer Entstehungszeit von hohem Wert. Du fragst dich, was ein Verwandlungstisch ist und was ihn so besonders macht? Nun, dieser Tisch hat mehrere Funktionen und kann auf unterschiedliche Weise genutzt werden. Wenn du ihn aufklappst, dann bildet er zunächst eine Unterlage für Kartenspiele. Beim zweiten Mal Umklappen erscheint ein Schach- oder Damebrett, beim dritten Mal wird er zum Schreibtisch. Betätigst du einen speziellen Mechanismus, kannst du als viertes einen Tric-Trac-Spielkasten öffnen. Du siehst, mit all seinen Funktionen ist der Tisch wirklich platzsparend, wie es für den privaten Bereich in einer Sommerresidenz gewünscht wurde.

Östlicher Gesellschaftsraum
1765
;Mitwirkende