Start
Katalog
Ton aus

Parkett

Du möchtest einmal auf den Spuren des Kurfürstenpaares wandeln? Kein Problem! Hier im Schloss ist das möglich. Auch Kurfürstin Elisabeth Augusta ist bereits über diesen schön verzierten Boden gelaufen. In der Mitte erkennst du eine riesige Blume. Die unterschiedlichen Brauntöne kommen übrigens daher, dass der Handwerker verschiedene Holzsorten (z. B. Ahorn, Kirsche und Mooreiche) verwendet hat. Ähnlich wie bei einem Puzzle wurden die verschieden farbigen Teile aneinandergelegt, bis sie ein schönes Motiv ergaben. Diese Dekorationstechnik bezeichnen wir als Intarsie. Heute ist der Bereich im Zimmer der Kurfürstin für Besucher:innen abgesperrt, weil er sehr empfindlich ist. Er würde sehr schnell kaputtgehen, wenn jeder über das schöne Blumenmotiv spazieren würde.

Schlafzimmer
1765
;Mitwirkende