Start
Katalog
Ton aus

Pan (Skulptur)

Du weißt, dass die Griechen in der Antike viele Götter hatten, die sie sich mit menschlichen Eigenschaften vorstellten: Sie feierten und stritten miteinander, waren verliebt oder eifersüchtig. Viele Göttergeschichten boten den Menschen Erklärungen für Dinge, die ihnen rätselhaft waren: Wenn eine Person beispielsweise grundlos in Panik geriet, dann hatte der Hirtengott Pan einen seiner fürchterlichen Schreie ausgestoßen. War die Ziegenherde besonders fruchtbar, hatte Pan seine Hände im Spiel. Erschall im Wald eine besonders schöne Melodie, so konnte sie nur vom Gott des Waldes und der Natur stammen, der auf seiner Flöte die bezauberndsten Lieder spielen konnte. Zudem schützte er Wald und Felder. Was meinst du, beschützt Pan auch unseren Schlosspark?

Park
;Mitwirkende