Start
Katalog
Ton aus

Naturkundemuseum

In dem westlichen Seitenflügel, den wir auch als Kavaliersflügel bezeichnen, ist schon viel passiert. Als das Schloss gerade erbaut wurde, befand sich hier die Schlossküche. Dort sollten die leckeren Speisen für die Herrschaften gekocht werden. Damit endet die Geschichte des Gebäudes aber noch nicht. Ungefähr 150 Jahre später gingen hier Kinder wie du zur Schule. Kannst du dir vorstellen, dass die heutige Bibliothek früher eine kleine Sporthalle war? Eine Zeit lang befanden sich hier sogar eine Feuerwache, die Polizeiwache und das Bürgermeisteramt. Heute wird das Gebäude als Naturkundemuseum genutzt. Dort kannst du vieles über heimische Tiere lernen. Hier findest du sogar Präparate von Vögeln, die schon lange ausgestorben sind. Im Obergeschoss befindet sich außerdem eine Sammlung von beeindruckenden Bronzefiguren, die du gesehen haben musst.

Westlicher Seitenflügel
;Mitwirkende