Start
Katalog
Ton aus

Riesenmammutbaum

Kannst du dir vorstellen, dass es Bäume gibt, die so groß werden wie ein 20-stöckiges Hochhaus? Mammutbäume zählen zu den größten und ältesten Baumarten der Erde und sind echte Riesen. Die Größten und Ältesten findest du im kalifornischen Sequoia-Nationalpark an der Westküste der USA. Dort können die immergrünen Nadelbäume höher als 80 Meter und über 2500 Jahre alt werden. Sie sind wahre Überlebenskünstler, deren Rinde dickfaserig und feuerfest ist. Leider wuchsen die kalifornischen Feuer in den letzten Jahren derart an, dass die Mammutbäume nun mit Decken vor dem Verbrennen geschützt werden müssen. Unser Mammutbaum ist weder 2500 Jahre alt, noch muss er Feuerkatastrophen aushalten. Er kam im 19. Jahrhundert nach Benrath, als es Mode wurde exotische Bäume in den Parks zu pflanzen.

Englischer Garten
;Mitwirkende