Start
Katalog
Ton aus

Insel im Schlossweiher

Schaust du vom Vorplatz des Schlosses auf den Weiher, dann springt dir die kleine Insel mit Trauerweide und Säulenpappel sofort ins Auge. Kannst du dir eine Insel ohne Bepflanzung vorstellen? Als im Juni 2014 der Sturm Ela über das Schloss fegte, zerstörte er die alte Trauerweide. Jetzt sagst du vielleicht: „Dann pflanzt man eben einen neuen Baum“, aber so einfach ist das nicht. Lange wurde überlegt, was gepflanzt werden soll. Zudem musst du bedenken, dass eine Neubepflanzung einiges an Vorarbeit mit sich bringt. Die Insel musste stabilisiert und erweitert, der Wasserspiegel im Weiher herabgesenkt werden. Die neuen Bäume sollten dem nächsten Sturm standhalten können. Nach knapp zwei Jahre war es so weit, die Insel erhielt eine neue Trauerweide und eine neue Säulenpappel, so wie es Gartenkünstler Peter Joseph Lennè bereits 1840 vorgesehen hatte.

Schlossweiher
;Mitwirkende