Start
Katalog
Ton aus

Hammerklavier

Du wirfst einen Blick in das östliche Gesellschaftszimmer im Obergeschoss. Neben einer Reihe wunderschöner Möbel ist das edle Hammerklavier nicht zu übersehen. Es ist aus Nussbaum gearbeitet und besitzt Tastaturen aus Elfenbein und Ebenholz. Aber Moment, was ist das für ein Porträt über der Klaviertastatur? Es zeigt den jungen Mozart. „Mozart? War der auf Schloss Benrath“, fragst du dich? Nein, das musikalische Ausnahmetalent hat Benrath nie besucht, war aber mehrmals am kurfürstlichen Hof in Mannheim und Schwetzingen. Er widmete der Kurfürstin, die eine große Förderin der Musik war, sechs Sonaten für Violine und Klavier. Heute auch noch bekannt als „Kurfürstin-Sonaten“. Der Legende nach, soll Mozart auch auf unserem Klavier gespielt haben, bevor es irgendwann den Weg nach Schloss Benrath fand. Eine schöne Geschichte, an die das kleine Porträt über den Tasten erinnern soll.

Gesellschaftsraum Ost
1764
;Mitwirkende