Start
Katalog
Ton aus

Eisvogel

Den Eisvogel kannst du mit etwas Glück auch hier im Schlosspark beobachten. Schnell wie ein Pfeil stößt er ins Wasser und fängt kleinere Fische und andere Wassertiere. Du findest ihn an fließenden Gewässern und an Teichen. Mit seinem prächtigen blauen Gefieder fällt er besonders beim Fliegen auf. Die Unterseite seines Körpers ist orange/braun und lässt ihn beim Sitzen unauffällig erscheinen. Wenn es Zeit zum Brüten ist, graben beide Partner eine Höhle in Uferböschungen oder in Kanalwände. Nach 19 bis 21 Tagen schlüpfen dann die Jungen.

Der Eisvogel schlägt seine Beute gegen einen Baum bevor er sie, mit dem Kopf voran, frisst. Tut er dies nicht, würde er ersticken. Die Schuppen des Fisches stellen sich nämlich auf wie Widerhaken. Packt er einen Fisch beim Schwanz, verfüttert er ihn an sein Junges oder das Weibchen.

Englischer Garten
;Mitwirkende