Start
Katalog
Ton aus

Diana (Skulptur)

Schloss Benrath wurde vor 250 Jahren als Lust- und Jagdschloss errichtet. Davon hast du schon gehört. Aber wusstest du auch, dass das Thema Jagd in der Außendekoration des Schlosses wiederzufinden ist? Schau dir einmal den Südgiebel des Hauptgebäudes an. Die große Figurengruppe zeigt die Jagdgöttin Diana zusammen mit einigen Hunden und einem Hirsch. Diese Szene spielt auf die Begegnung der Göttin mit dem Jäger Aktäon an, einer Geschichte aus der römischen Mythologie. Demnach erblickte Aktäon einst die nackte Diana beim Baden. Da es verboten war, die jungfräuliche Jägerin unbekleidet zu sehen, verwandelte Diana ihn zur Strafe in einen Hirsch. Voller Verzweiflung lief Aktäon davon, ohne daran zu denken, dass seine Jagdhunde auf Hirsche abgerichtet waren. Als er vor Erschöpfung anhalten musste, wurde er von seinen eigenen Tieren getötet.

Rückseite Schlossgiebel
;Mitwirkende