Start
Katalog
Ton aus

Buntspecht

Vielleicht hast du das Hämmern des Buntspechts schon bei uns im Park gehört. Erkennen kannst du ihn an seinem schwarz-weißen Gefieder. Das Männchen hat zudem einen roten Fleck am Hinterkopf. Im Mai beginnen die Vogelpaare damit, eine Baumhöhle zu zimmern. Dort schlüpfen die Jungen. Buntspechte lieben alte Bäume mit viel Totholz, denn dort gibt es viel Nahrung. Sie fressen hauptsächlich Insekten und Larven. Bei den Förstern sind die Vögel sogar sehr beliebt, da der Borkenkäfer zu ihrer Leibspeise zählt.

Wusstest du eigentlich, dass Spechte Schmieden nutzen? Die Vögel verwenden Spalten in Baumstämmen, um harte Nahrung wie Kiefernzapfen festzuklemmen. Dann hämmern sie so lange mit ihrem Schnabel auf den Zapfen, bis sich die Samen lösen. Ähnlich wie bei einem echten Schmied, mit seinem Hammer und Amboss.

Park
;Mitwirkende