Start
Katalog
Ton aus

Der Luxus eines Badezimmers

Hartnäckig hält sich das Gerücht: Der Adel hätte im 18. Jahrhundert nicht gebadet. Dabei besitzt Schloss Benrath zwei wunderschöne Badezimmer. Wie passt das zusammen?

Bevor unser Schloss gebaut wurde, stellten sich die Menschen vor, dass das Wasser durch die Haut in den Körper eindringt und krank macht. Darum suchten sie Möglichkeiten, ohne Wasser sauber zu werden. Der Adel benutzte Parfüm, Puder und Pasten zur Körperpflege, wofür ein Badezimmer nicht nötig war.

Zur Zeit von Elisabeth Augusta kam dem Baden eine neue Rolle zu. Es diente nun der Entspannung und Stärkung des Körpers. Baden war ein Luxus, den sich nur die adelige Elite leisten konnte. Ein Badezimmer war demnach ein Luxusobjekt, welches den Wert eines Hauses steigerte. Schau dir nur die mit Marmorfußboden und reichen Stuckwänden ausgestatteten Badezimmer von Carl Theodor und Elisabeth Augusta an!

Badezimmer
;Mitwirkende